Nachtrag: Projektwoche 4D und 4F

3. Tag Sessionk

Freundschaft grenzenlos  

So war der Titel der Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4D und 4F vom 3. bis 7. Oktober 2016 .

Die Projektwoche fand in Melk statt. Die Unterbringung erfolgte im Jungen Hotel Melk.

95. Tag 4D

Dort wurde ein Programm mit Workshops zur Bildung einer besseren Klassengemeinschaft und gegen Ausgrenzung angeboten. Themenschwerpunkte der Woche waren Gemeinschaft und Freundschaft.

Das Programm beinhaltete folgende Punkte: Hin- und Retourreise mit dem Zug nach Melk,  Workshops zur Persönlichkeitsbildung, Outdoorerfahrungen mit Naturmaterialien, gruppendynamische Übungs- und Reflexionseinheiten und gemeinsames Trommeln (Gruppenerfahrung, aufeinander hören) und ein Kegelnachmittag. Zum krönenden Abschluss erlebten wir eine Führung durch das Stift Melk , das alle wirklich sehr beeindruckte.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten diese Woche zum Großteil als neue Erfahrung und als ein Gruppenerlebnis mit vielen Anregungen.

Besonders der Umgang mit dem Mitschülerinnen und Mitschülern machte ihnen viel Freude.